Leistungen

Für unser Behandlungskonzept ist das minimalinvasive Vorgehen von großer Bedeutung. Ob zahnärztliche Untersuchung, Prophylaxe, ästhetische Rekonstruktionen oder Wurzelbehandlungen (spezialisiert auf diesen Gebiet) und Implantologie (spezialisiert auf diesen Gebiet). Es wird konsequent mit Vergrößerungsoptiken behandelt. So können besonders grazile Instrumente verwendet werden und die Gewebe werden bestmöglich geschont.

Unser Ziel ist es Sie möglichst hochwertig zu versorgen. Kontinuierliche Fortbildung und die Umsetzung von Innovationen sind Teil dieses Konzeptes.

Prävention / Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Man versteht die deutlich über das hinausgeht, was jeder Patient selbst täglich erledigen kann.

Moderne Kunststoffe und Keramiken werden mit schonenden Techniken gepflegt. Wir zeigen Ihnen die optimale Putztechnik, beraten zu einer zahngesunden Ernährung und bieten individuelle Pflegesets für Sie an. Es ist wichtig Karies wie auch einer parodontalen Erkrankung vorzubeugen. (Weitere Informationen unter dem Menupunkt Parodontologie).

Ein attraktives Lächeln, frischer Atem und ein vitales Erscheinungsbild stehen für Ihre Gesundheit und ein selbstbewusstes Auftreten.

Minimalinvasive Zahnheilkunde – profitiert der Patient davon?

Moderne Vergrößerungsmedien wie Lupenbrillen und Dentalmikroskope in Kombination mit tageslichthellen LED Beleuchtungen haben ein Umdenken in der Zahnheilkunde bewirkt.

Es wird eine bessere und vor allem frühere Diagnostik ermöglicht. Es können spezielle Mikro-Instrumente, schallaktivierte Instrumente oder Pulverstrahlsysteme eingesetzt werden, die eine schonendere Behandlung ermöglichen. Der Patient profitiert maßgeblich durch den maximalen Erhalt der eigenen Zahnsubstanz, bessere Übergange der Zahnrestaurationen und eine höchst mögliche Schonung des umgebenden Gewebes.

Die Röntgengeräte in der Praxis arbeiten digital. Dies bedeutet eine geringere Belastung für den Patienten bei der Röntgendiagnostik.

In unserer Praxis wird bei allen zahnärztlichen Behandlungen, wie auch in der Prophylaxe unter minimalinvasiven Vorgaben gearbeitet.

Ästhetik

Mit ästhetischer Zahnmedizin bezeichnet man den Teil der Zahnheilkunde, der sich mit dem Aussehen (Ästhetik) der Zähne beschäftigt.

Wir bieten Versorgungen und auch Zahnumgestaltungen, die dem Vorbild natürlich schöner Zähne folgen. Mit gesunden Zähnen und einem attraktiven Lächeln gewinnen Sie an Lebensqualität. Profitieren Sie von unserem Wissen und den Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin.

Die Diagnostik der Funktion des Kauorgans

Für Sie als Patient zählen ein gutes Kaugefühl und eine langlebige Versorgung. Eine Funktionsanalyse zeigt den Status von Kaumuskulatur, Kiefergelenk und der individuellen Zahnbeziehung auf. Es werden wichtige Daten für die Planung und Umsetzung der Behandlung erhoben.

So kann eine CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) behandelt werden oder es können hochwertige individuelle Versorgungen unter funktionellen Aspekten für Sie angefertigt werden.

Prävention und Therapie von Entzündungen im Zahninneren

Das zahnärztliche Fachgebiet der Endodontie befasst sich mit dem Zahninneren, der Zahnpulpa. Diese liegt im Wurzelkanal, enthält Nerven und Blutgefäße und ist für die Versorgung des Zahns zuständig.

Alle Behandlungsmaßnahmen in der Endodontie zielen darauf ab, die eigenen, natürlichen Zähne möglichst lange zu erhalten. Dazu gehören die Prävention und Therapie von Entzündungen der Pulpa, Schmerzbehandlungen und Wurzelbehandlungen; zudem chirurgische Eingriffe wie die Wurzelspitzenresektion und die Behandlung traumatisierter Zähne. Zur Darstellung feinster Strukturen kommen Dentalmikroskope zum Einsatz die eine bis zu 22-fache Vergrößerung ermöglichen.

Patienten möchten verständlicherweise so lange wie möglich ihre eigenen Zähne behalten, haben diese doch dauerhaft ihren festen Platz im Kiefer vermeiden kostspieligen Zahnersatz und gewährleisten ein natürliches Tastgefühl.

Weitere Informationen: www.erhaltedeinenzahn.de

Implantate in der Zahnheilkunde

Die Implantologie ist ein Fachgebiet der Zahnheilkunde und beschäftigt sich mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten in den Knochen von Ober- und Unterkiefer.

Die verwendeten Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Sie ersetzen einzelne oder mehrere verloren gegangene Zähne. Es wird das Beschleifen von gesunden Zähnen vermieden.

Bei zahnlosen Kiefern können Implantate eine festsitzende Zahnversorgung ermöglichen oder eine Prothese stabilisieren. Durch die dauerhaft feste Verankerung im Kieferknochen sind Zahnimplantate mit den natürlichen Zahnwurzeln in Bezug auf ihre biomechanischen Eigenschaften vergleichbar. Auf die künstliche Zahnwurzel wird ein Aufbau montiert, der die neue Zahnkrone trägt. Weitere Informationen: Camlog/Patienteninfo

Neue digitale Techniken, innovative Implantatkonzepte und Materialien bieten für alle Therapieschritte von der Befunderhebung über die Planung und die minimalinvasive Operation, bis hin zur Herstellung der Implantat-Prothetik, enorme Vorteile für den Patienten.

Implantat-Spezialisten verfügen neben der chirurgischen Erfahrung auch über die technische Ausstattung ihrer Implantologie-Praxis und das Know-How des digitalen Workflows bei Implantatplanung, Chirurgie und Implantat-Prothetik.

Alarmsignal Zahnfleisch­bluten

Das Fachgebiet der Parodontologie befasst sich mit den Erkrankungen des Zahnhalte-apparates. Sehr weit verbreitet ist die Parodontitis, eine chronisch verlaufende Entzündung des Zahnhalteapparates durch Bakterien, die aggressive und toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden.

Über 12 Millionen Menschen, fast 60% der Erwachsenen, leiden unter einer Parodontitis. Es blutet das Zahnfleisch, Bakterien haben sich meist schon stark vermehrt, an den Zähnen hat sich Plaque abgelagert, das Zahnfleisch ist entzündet und liegt nicht mehr am Zahn an, sondern bildet teils tiefe Taschen.

Risikofaktoren wie mangelnde Mundhygiene, Rauchen, Stress und ungesunde Ernährung aber auch Diabetes beschleunigen den Krankheitsverlauf, so dass die Zahnfleischentzündung, Gingivitis, schließlich in eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates münden kann, mit der Gefahr von Lockerung und Verlust von Zähnen.

Prophylaxe ist entscheidend

Wichtig für den Zahnerhalt ist die rechtzeitige und systematische Behandlung der Parodontitis durch die Entfernung von Zahnplaque und Zahnfleischtaschen. Regelmäßige Termine zur Prophylaxe in der Zahnarztpraxis sind entscheidend und sollten von Patienten mindestens 2 x pro Jahr wahrgenommen werden. Dabei werden die Beläge professionell und gründlich entfernt, die Taschentiefe bestimmt und über weitergehende Therapie-möglichkeiten informiert.

Neben der Prophylaxe ebenso wichtig, ist selbstverständlich die tägliche Mundhygiene zuhause durch den Patienten selbst.  Dazu gehört gründliches Zähneputzen und die Pflege der Zahnzwischenräume.

Die Parodontologie – eine Schnittstelle in der interdisziplinären Zusammenarbeit

Es gibt nachweislich Wechselwirkungen zwischen Allgemeinerkrankungen und Erkrankungen des Zahnhalteapparates. So können neben anderen Risikofaktoren auch Parodontitiserreger durch Entzündungsprozesse die Entstehung von Gefäßablagerungen begünstigen. Diese werden somit in Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall gebracht.
Die gezielte Zahnfleisch- bzw. Parodontalbehandlung hat demnach einen positiven Einfluss auf die Gefäßfunktionen und damit eine enorme präventive Bedeutung für die allgemeine Gesundheit der Patienten.

Kinder als Freunde

Die Kinderzahnheilkunde umfasst alle Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Zähne bei Kindern und Jugendlichen, wie Ernährungsberatung, Prophylaxe, Fluoridierung der Zähne, Fissurenversiegelung, Behandlung von Karies, Pulpa- und parodontalen Erkrankungen sowie die frühkindliche kieferorthopädische Behandlung von Zahnfehlstellungen.

Sie hat damit eindeutig präventiven Charakter.

Die "kleinen Patienten" werden bei und altersgerecht betreut. Wachsen die neuen Zähne richtig? Wie kann ich die ersten Zähne am besten putzen? Eine kindgerechte Prophylaxe und individuelle, behutsame Behandlungen versprechen große Erfolge.

Zahnstellungs­korrekturen

Einzelne Zähne die sich nicht harmonisch in den Zahnbogen eingereiht haben können durch Umformen mit Kunststoff oder durch ultradünne unsichtbare Schienen wieder in eine natürliche Position gebracht werden.

Bei Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne.